Detoxymel - kombinierte Kraft aus Aktivkohle und Oxymel

Detoxymel - kombinierte Kraft aus Aktivkohle und Oxymel

1831 beeindruckte ein gewisser Tovery vor der Franz. Med. Akademie sein Publikum mit folgender Demonstration: Er nahm eine tödliche Dosis von Strychnin ein, gleichzeitig nahm er jedoch auch Aktivkohle zu sich. Das Ergebnis war, dass er munter wie ein Fisch blieb, da die Aktivkohle das Gift absorbierte und es somit nicht in die Blutlaufbahn gelangte.

Auch heute wird Aktivkohle noch bei akuten Vergiftungen genutzt. Allgemeiner gesprochen bindet es Toxine im Magen-Darm-Trakt und reguliert die Verdauung besonders bei Durchfall. Dies ist möglich, weil Aktivkohle eine riesige Oberfläche aufweist, über 1000m² je Gramm.

Das folgende Rezept kombiniert die gesundheitsfördernde Wirkung des Oxymels mit dem der Aktivkohle. Es stammt aus dem OXYMEL-Buch von Gabriela Nedoma.

Man benötigt:

200g Honig

200g Honig
200 g Honig

100g Apfelessig

Apfelessig in Bioqualität
Apfelessig in Bioqualität

und 2 Esslöffel Aktivkohle(gibt es z.B. in der Apotheke).

Die 3 Komponenten werden in einem Glas gut vermischt. Ich habe als Imker den Luxus eines Wärmeschrankes, so dass ich den festen Honig oben im Wärmeschrank wieder verflüssigen konnte. Wer nicht die Möglichkeit hat, sollte von vornherein flüssigen Honig verwenden (nicht über 50°C erwärmen!).

Das fertige Detoxymel kann man mit Wasser ca. 1:10 verdünnt zur Darmreinigung zu sich nehmen. Bei Durchfall empfiehlt die Buchautorin 50g mit 2TL Tee und 1TL Natursalz zu vermischen und über den Tag verteilt zu trinken.

Wer Medikamente zu sich nimmt, sollte mit der Einnahme von Aktivkohle vorsichtig sein, denn diese könnte auch die Wirkstoffe der Medikamente binden.